Skip to main content

iCoach video series

All you need to know about Handball

For the first time, our video series deal in detail with the technical details of modern handball training. You get the concentrated knowledge of our coaches and experts with years of experience in competitive handball in professional videos.

 


Wing-Player

All tips and tricks a wing-player needs

Have you always wanted to know how the top outfield players train, how they improve their throwing technique or how a spin move works? Then this series is just right for you.

 

Get the series

Modern Handball athletics

Agility, strength and all you need to know

Ever wanted to know how to increase jumping power, how to get a harder throw, or how to get even faster? Then this video series is for you!

 

Get the series

Straight Shot Training

The back weapon

You've always wanted to know how you can become even more dangerous from the back and what other shot variations there are? Then this video series is just right for you!

 

 

Get the series

Angriffs-Taktik

Angriffskonzeptionen und Taktik-Verständnis

In dieser Serie zeigt euch A-Lizenz Trainer Frederik Neuhaus anhand von zahlreichen Angriffskonzeptionen seiner Mannschaften, auf welche Details er achtet und welche Ziele er mit den einzelnen Varianten verfolgt. Die Videos geben Euch einen tiefen Einblick in das Taktik-Repertoire im Leistungsbereich und bringen Euer Taktik-Verständnis auf das nächste Level. 

Zur Serie

Handball Fakes

Win more 1 one 1 situations

Have you ever wanted to know how to make even better fakes in the game or what other deceptions there are? Then this video series is for you!

 

Get the series

Goalkeeper training

Goalkeeping basics and techniques

Goalkeeper training in handball is still something special. Only rarely are goalkeepers - who hold one of the most important positions in modern handball - well supported. Mostly, this is because the coaches themselves don't know much about goalkeeper training. This is because far too rarely are these areas of handball addressed in coach education courses.

 

Get the series

Modern defense training

Philosophy, techniques, tips and tricks

Modern defenses require outstanding individual defensive skills from all players. In most cases, however, defensive training focuses primarily on teamwork, for example in a 6:0 or 5:1 defense. But how can individual defensive skills be specifically trained and improved? That's exactly what you'll find out in this video series, which focuses on the essential aspects of modern defensive play and explains them in a very practical way. Using numerous exercises, DHB A-license coach Frederik Neuhaus shows how you can take your defensive game to the next level and develop players into top defenders in the long term.

 

Get the series

Pivot-Training

Setting the block, cooperation and more

The hardest, but also one of the most important positions in handball is without question that of the circle runner (pivot). In this video series, the selection coaches Dr. Julian Bauer and Frederik Neuhaus show you how to optimally set the stage for circle runners and how to improve their technique and throwing efficiency. With the help of numerous practical exercises for everyday training and theoretical knowledge about the circle runner game, you will learn how modern circle runners are developed and become even more effective.

 

Get the series

Youth performance handball

Training Control & Best Practice

In this video series, DHB A-license coach Frederik Neuhaus provides insights into the philosophy and training control in the youth performance handball. Using numerous best-practice exercises and training units, he shows the essential elements of modern training design.

 

Get the series

Verletzungsprävention

Wie können Verletzungen reduziert werden?

4-5 Bänderrisse, 1-2 Kreuzbandrisse und 3-4 Spieler mit Schulterproblemen - so oder so ähnlich sieht viel zu Häufig eine "gute Saisonbilanz" in den meisten Vereinen aus. Wir sind der festen Überzeugung: Das muss nicht sein! Wir haben uns in den vergangenen 8 Jahren sehr intensiv mit dem Thema Verletzungsprävention im Handball beschäftigt.

Zur Serie

3:2:1-Abwehr Teil II

Kooperation in der offensiven Deckung

m zweiten Teil der Serie zur 3:2:1-Abwehr zeigen wir Euch wie man das aktive, kooperative Abwehrverhalten zwischen den einzelnen Positionen gezielt schult und verbessert.

Zur Serie​​​​​​​

About iCoachHandball

Video education for coaches & players

How can I actually make my outside players better? What does modern athletic training for handball players look like? And how can I improve my players' throwing accuracy and variations? Or how do you actually do it in the selection area with individual position training?

We are asked these and many other questions again and again at our advanced training courses for coaches or during visits to the Handball Performance Center. Therefore, we have created iCoachHandball to give you an insight into our daily training work, our philosophy and our methods. 

Your Feedback

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail (Kontaktdaten) widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Pflichtfeld

Skip to main content

iCoach-Video-Serien

Handball auf den Punkt gebracht

Unsere Video-Serien beschäftigen sich erstmals ausführlich mit den technischen Details des modernen Handball-Trainings. Du erhältst das geballte Wissen unserer Trainer und Experten mit jahrelanger Erfahrung im Leistungshandball in professionellen Videos.


Außen-Spieler

Alles was ein Außen braucht

Du wolltest immer schon einmal wissen, wie die Top-Außen-Spieler trainieren, wie sie ihre Wurftechnik verbessern oder wie ein Dreher funktioniert? Dann ist diese Reihe genau die Richtige für Dich.

Zur Serie

Modernes Athletik-Training

Speziell für Handballer

Du wolltest immer schon einmal wissen, wie du die Sprungkraft steigern kannst, wie du einen härteren Wurf bekommst oder wie du noch schneller wirst? Dann ist diese Video-Reihe genau die Richtige für dich!

Zur Serie

Schlagwurf-Training

Die Rückraum-Waffe

Du wolltest immer schon einmal wissen, wie du noch gefährlicher aus dem Rückraum werden kannst und welche Schlagwurf-Varianten es noch gibt? Dann ist diese Video-Reihe genau die Richtige für dich!

Zur Serie

Angriffs-Taktik

Angriffskonzeptionen und Taktik-Verständnis

In dieser Serie zeigt euch A-Lizenz Trainer Frederik Neuhaus anhand von zahlreichen Angriffskonzeptionen seiner Mannschaften, auf welche Details er achtet und welche Ziele er mit den einzelnen Varianten verfolgt. Die Videos geben Euch einen tiefen Einblick in das Taktik-Repertoire im Leistungsbereich und bringen Euer Taktik-Verständnis auf das nächste Level. 

Zur Serie

Handball-Täuschungen

Mehr Zweikämpfe gewinnen

Du wolltest immer schon einmal wissen, wie du noch bessere Täuschungen im Spiel machen kannst oder welche weiteren Täuschungen es noch gibt? Dann ist diese Video-Reihe genau die Richtige für dich!

Zur Serie

Torwart-Training

Grundlagen und -Techniken des Torwartspiels

Torwart-Training im Handball ist noch immer etwas Besonderes. Nur selten werden Torhüter - die eine der wichtigsten Positionen im modernen Handball inne haben - gut gefördert. Meistens liegt das daran, dass die Trainer selbst nicht viel über das Thema Torwart-Training wissen. Denn viel zu selten werden diese Bereiche des Handballsports in Trainerausbildungen thematisiert.

Zur Serie

Modernes Abwehr-Training

Philosophie, Techniken, Tipps und Tricks

Moderne Abwehrspielweisen erfordern herausragende individuelle Abwehrfähigkeiten bei allen Spielerinnen und Spielern. In den meisten Fälle beläuft sich das Abwehr-Training jedoch vor allem auf die Zusammenarbeit im Team bspw. in einer 6:0- oder 5:1-Abwehr. Aber wie können die individuellen Abwehr-Fähigkeiten gezielt ausgebildet und verbessert werden? Genau das erfahrt ihr in dieser Video-Serie, die die wesentlichen Aspekte des modernen Abwehrspiels thematisiert und sehr praxisnah erklärt. Anhand von zahlreichen Übungen zeigt DHB A-Lizenz-Trainer Frederik Neuhaus, wie ihr euer Abwehrspiel auf das nächste Level bringen und Spielerinnen und Spieler langfristig zu Top-Abwehrspielern entwickeln könnt.

Zur Serie

Kreisläufer-Training

Sperre, Absetzen & Co.

Die wohl härteste, aber auch eine der wichtigsten Positionen im Handball ist ohne Frage die des Kreisläufers. In dieser Video-Reihe zeigen Euch die Auswahl-Trainer Dr. Julian Bauer und Frederik Neuhaus wie Kreisläufer optimal in Szene gesetzt werden und wie sie ihre Technik und Wurfausbeute verbessern. Anhand zahlreicher praktischer Übungen für den Trainingsalltag und theoretischem Fachwissen zum Kreisläuferspiel erfahrt Ihr, wie moderne Kreisläufer entwickelt werden und noch effektiver werden.

Zur Serie

Jugend-Leistungsbereich

Trainingssteuerung & Best-Practice

In dieser Video-Reihe gibt DHB A-Lizenz-Trainer Frederik Neuhaus Einblicke in die Philosophie und Trainings-Steuerung im Jugend-Leistungsbereich. Anhand von zahlreichen Best-Practice Übungen und Trainingseinheiten, zeigt er die wesentlichen Elemente einer modernen Trainingsgestaltung.

Zur Serie

Was ist iCoachHandball?

Video-Fortbildungen für Trainer & Spieler

Wie kann ich eigentlich meine Außenspieler besser machen? Wie sieht ein modernes Athletik-Training für Handballer aus? Und wie kann ich die Wurfhärte und -Varianten meiner Spielerinnen und Spieler verbessern? Oder wie macht ihr das eigentlich im Auswahlbereich mit dem individuellen Positionstraining?

Diese und viele weitere Fragen, werden uns immer wieder auf unseren Trainer-Fortbildungen oder bei Besuchen im Handball-Leistungs-Zentrum gestellt. Daher haben wir iCoachHandball ins Leben gerufen, um Euch einen Einblick unsere tägliche Trainingsarbeit, in unsere Philosophie und unsere Methoden zu geben. 

Wir freuen uns auf Euer Feedback!

Dein Feedback an uns

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail (Kontaktdaten) widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

* Pflichtfeld