Wer steckt eigentlich hinter iCoach Handball

Wir sind ein Team aus A-Lizenz Experten und jahrelanger Erfahrung im Jugend- und Seniorenhandball. Von Kreisklasse bis Nationalmannschaft konnten wir bereits unser Wissen unter Beweis stellen.
DHB A-Lizenz Trainer

Frederik Neuhaus

Frederik Neuhaus ist A-Lizenz Trainer des Deutschen Handballbundes, sowie Athletik A-Lizenz-Inhaber. Er trainiert im Handball-Leistungs-Zentrum Ahlener SG die 3. Liga-Mannschaft und war zuvor viele Jahre im Jugend-Leistungsbereicht tätig. Er entwickelte in den vergangenen 10 Jahren zahlreiche Nachwuchstalente bis hin zur Landesauswahl und Jugend-Nationalmannschaft. 


Gleichzeitig ist er als Auswahltrainer des Handballverbands Westfalen Teil der Talentförderung im Verbandsgebiet. Als Mitglied des Lehrstabs des HV Westfalen organisiert er die Trainer Aus- und Fortbildung und ist als Referent in der C- und B-Lizenz Ausbildung tätig. 


Im Rahmen seines Studiums in San Francisco (USA) beschäftigte er sich ausgiebig mit den Trainingsbedingungen und -Methoden im US-amerikanischen College- und Profisport und brachte von hier zahlreiche Ideen und Anregungen mit.

DOSB Athletik-Trainer | Physiotherapeut

Tobias Salewsky

Tobias Salewsky (kurz Tobi) ist einer der wenigen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgebildeten und lizensierten Athletik-Trainer in Deutschland. Die DOSB Athletik-Trainer Ausbildung gilt als höchste altletische Qualifikationsstufe in Deutschland. Gleichzeitig ist Tobi ausgebildeter Physiotherapeut mit eigener Praxis in Münster. Er betreut neben den 3. Liga und Jugendhandballern des HLZ Ahlen auch Championsleague-Spieler, Olympioniken und (Jugend-) Nationalspieler/-innen. Gleichzeitig ist er als Physiotherapeut und Athletik-Trainer für den DHB im Bereich der Jugend-Nationalmannschaften tätig. 


Nebenbei hat Tobi noch viele weitere Ausbildungen absolviert. Alle aufzuzählen würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, hier aber ein kurzer Auzug: 

Ernährungsberater, Manualtherapeut, Osteophtie im Sport, Weak Link Assesment (WLA), FDM Training

DHB Torwartlizenz-Trainer

Mats Reckzügel

Mats Reckzügel ist seit vielen Jahren lizensierter Torwarttrainer (DHB Torwarttrainer-Lizenz) und Chef-Torwarttrainer im Handball-Leistungs-Zentrum Ahlen. Er schloss sein Studium zum Sport- und Gesundheitsingenieur in der Hochschule Hamm-Lippstadt ab und verfügt über eine breite wissenschaftliche Ausbildung in der Sportergonomie. Er ist Torwarttrainer des 3. Liga-Teams der Ahlener SG.


Darüber hinaus ist Mats als Trainer in der Talentförderung des Handballverbands Westfalen tätig und als Dozent in der Trainer Aus- und Fortbildung tätig.

DHB B-Lizenz Trainer

Yannik Ruschhaupt

Yannik Ruschhaupt ist B-Lizenz Trainer des Deutschen Handballbundes.


Er trainiert seit 2021 die männliche B-Jugend des Handball-Leistungszentrums Ahlener SG. Bereits davor hat er in Ostwestfalen Jugendspieler in höheren Leistungsklassen des Handballverbands Westfalen ausgebildet.


Zusätzlich zu seinem Traineramt ist er als Referent für die Aus- und Weiterbildung von C-Lizenz Trainern tätig. Er begleitet sie so auf ihren ersten Schritten in die Lizenzwelt des DOSB.

Sportmentaltrainerin 

Merle Berg

Wie viele wissen, geht es beim Handball nicht nur um die körperliche Stärke. Entscheidungen müssen in Höchstgeschwindigkeit getroffen und der Ball in letzter Sekunde eingenetzt werden. Um dies zu gewährleisten braucht es eine gute, sportpsychologische Grundlage im Sinne von Selbstvertrauen und mentaler Stärke. Hierfür ist Merle Berg zuständig. Sie ist Sportwissenschaftlerin, Sportmentaltrainerin, contextueller Coach und beendet gerade den Master in angewandter Sportpsychologie.

Merle ist selbst auch Handballerin und hat unter anderem mit dem HLZ Ahlen in der A-Jugend-Bundesliga gespielt. Sie arbeitet mit Sportlern und Mannschaften, um ihr Leistungspotential zu entfalten. Dabei geht es um die oben genannten Grundlagen, aber auch um mentale Einstellungen und Tools, die eine Leistungssteigerung ermöglichen.

Unsere Partner